EMDR Wirkung: Neurologischer Effekt

So löst EMDR Belastung und Stress


-Vera Birkenbihl

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.

EMDR arbeitet mit der Stimulation beider Gehirnhälften (bilateraler Hemisphären Stimulation) primär über Augenbewegungen und unter Einbindung des gesamten Körpers. Diese schnellen Augenbewegungen erinnern an die REM-Phase (Rapid Eye Movement), welche alle Menschen beim intensiven Träumen zeigen. In dieser Zeit verarbeitet das Gehirn die Sinneseindrücke und Emotionen des Tages, es räumt sozusagen auf. Genau dieser Prozess ist mit der Redensart „schlaf mal eine Nacht drüber, dann sieht die Welt schon anders aus“ gemeint.

Bei belastenden Erlebnissen ist es anders: hier gelingt das Aufräumen nicht. Sie bleiben im Gehirn in blockierten, unvollständig verarbeiteten und „eingefrorenen“ Erinnerungsfragmente verankert. Sie sind so abgespeichert, wie sie zum Zeitpunkt des Ereignisses erlebt wurden und flammen immer wieder mit derselben Intensität auf. Die EMDR Wirkung basiert einer Neubearbeitung dieser „eingefrorenen“ Erinnerungen mit dem Ziel spürbar und sichtbarer Entlastung auf der Körper-, Gefühls- und Empfindungsebene.

Dieses Prinzip der schnellen Augenbewegung aus der REM-Phase wird auch beim EMDR-Coaching genutzt, nur eben im wachen Zustand. Mit schnellen Handbewegungen führe ich Ihren Blick hin und her, es erinnert an ein Winken. Durch den rechts-links-Effekt kommt nun der Verarbeitungsprozess im Gehirn in Gang, beide Gehirnhälften werden aktiviert und synchronisiert (bilaterale Hemisphären Stimulation).

Das limbische System im Gehirn (Verarbeitung von Emotionen) und die Amygdala beruhigen sich. Neben den gesteuerten Augenbewegungen werden auch akustische und taktile Stimulationen eingesetzt, um durch die Einbindung mehrerer Sinne die Wirkung zu verstärken. Zusätzlich werden Ihre inneren Ressourcen gestärkt. Während des Prozesses suchen wir gezielt Ihre persönlichen Kraftquellen heraus, die Sie rund um Ihr stressiges Gefühl am meisten mit Stärke, innerer Ruhe, Stabilität und Wohlbefinden versorgen, und verankern diese nachhaltig.

Meist setzt eine deutlich spürbare Erleichterung bereits unmittelbar im Anschluss ein: der innere Stress ist abgebaut. Sie fühlen sich leichter, teilweise wie befreit. Negative Erinnerungen verblassen und belastende Gefühle lösen sich auf. Stellen Sie sich vor: Sie könnten ganz gelassen eine Präsentation halten? Oder dem Kollegen, der Ihnen seit Monaten das Leben schwer macht, ganz souverän entgegentreten? Oder Sie kommen endlich in das Handeln, kein Aufschieben mehr...? Zur Auflösung der Blockaden genügen meistens nur ein paar Sitzungen.

<< Mehr über mich


Zuletzt noch ein Hinweis: EMDR-Coaching ist keine Psychotherapie und kann eine solche auch nicht ersetzen. Voraussetzung ist -wie bei jedem Coaching- eine normale seelische und körperliche Belastbarkeit. Wenn Sie mehr wissen wollen, vielleicht Fragen haben: rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir.


Mehr dazu in meinem Blog

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner